Der Wandel der Spieleindustrie

Die meisten Menschen mögen sie und verbringen einen nicht zu unterschätzenden Teil ihres Lebens mit ihnen: Die Rede ist natürlich von Spielen. Doch gerade in den letzten 30 Jahren hat sich auf dem Markt der Spieleindustrie sehr viel verändert, denn der Einzug des Computers in viele Privathaushalte legte damit den Grundstein für eine bis dato gänzlich unbekannte Branche, die der Videospiele.

Ende der 70er bis Ende der 80er Jahre richtete sich das damalige Angebot an Spielen an eine fast ausschließlich junge Zielgruppe, was sich auch in der Softwareauswahl von damals widerspiegelt. Adaptionen von etablierten Gesellschaftsspielen etwa suchte man auf dem Konsolenmarkt vergebens, wer eine Partie Backgammon in digitaler Form spielen wollte, musste auf den damals überaus teuren Heimcomputer ausweichen, wobei auch auf diesen Systemen die Auswahl sehr begrenzt war.

Das neue Image der Gamer

Tatsächlich war das Telespiel, wie es damals genannt wurde, eine echte Revolution. Nie zuvor konnte man derart in eine künstliche Welt eintauchen und mit ihr interagieren, auch wenn die damaligen technischen Möglichkeiten hier natürlich Grenzen aufzeigten. Videospiele damals waren zudem im Durchschnitt viel schwieriger zu meistern, was demnach auch eine viel kleinere Zielgruppe ansprach.

Heutzutage sind Videospiele weitestgehend fest in unsere Alltagsgesellschaft integriert, so dass der Markt wachsen, sich weiterentwickeln und neue Zielgruppen ansprechen konnte, wodurch sich auch die Plattformen für Software veränderten.

Das Internet dürfte dabei den Hauptausschlag gegeben haben, denn insbesondere seit dem Einzug der Breitbandanschlüsse und des mobilen Internets sind auch Gelegenheitsspiele, sogenannte „Casual Games“ wie beispielsweise Die Stämme, hoch im Trend, denn es genügen oft ein paar Minuten täglich, um den Spielverlauf voran zu treiben. Zum Beispiel kann nun auch der Familienvater in der Mittagspause Skat kostenlos online spielen, ohne sich erst einen Abend in der Woche dafür frei nehmen zu müssen.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.