Geschichte der PC-Spiele

Heute gilt PC-Gaming als der technologische Höhepunkt des Hobbys und bietet das Beste in Sachen grafische Klangtreue, atmosphärisches Audio und immersives VR-Erlebnis.

Die Geschichte des Computerspiels ist zum Teil eine Geschichte der Technik. Das Computerspiel erfordert eine Technologie, die in der Lage ist, große Datenmengen zu verarbeiten und diese Daten darzustellen. Die Beziehung zwischen einem technologischen Phänomen wie dem Computer und der weniger formal basierten Kultur ist nicht einfach: Einige Theorien werden behaupten, dass die Technologie die Kultur bestimmt, andere werden behaupten, dass die Kultur die Technologie bestimmt. Es mag am sinnvollsten sein, dies als eine Geschichte gegenseitiger Einflüsse zu betrachten, in der Technologie kulturelle Entwicklungen inspirieren (oder ermöglichen) kann, und kulturelle Entwicklungen neue Technologien inspirieren können. Um ein offensichtliches Beispiel zu nennen, wurde das Computerspiel ursprünglich auf Geräten entwickelt, die für militärische und akademische Zwecke entwickelt wurden. Aber heute ist das Computerspiel die treibende Kraft bei der Entwicklung vieler Hardware wie 3D-Grafikbeschleuniger.

Als erstes Computerspiel wird im Allgemeinen das 1962 am MIT entwickelte Spiel Spacewar! angenommen. Spacewar lief ursprünglich auf einem PDP-1-Computer in der Größe eines großen Autos. Nach heutigen Maßstäben sind die Grafiken eher primitiv, wenn auch weniger primitiv als viele Spiele aus den 1980er Jahren. Das Spiel an sich ist nicht schlecht: Zwei Spieler steuern jeweils ein Raumschiff, das einen Planeten umkreist. Die Spieler können sich gegenseitig erschießen, ihre Schiffe drehen und beschleunigen. Das Ziel ist es – natürlich -, den anderen Spieler zu treffen, bevor man selbst getroffen wird.

GameSpy, Mplayer und Heat.net 

Ende der 90er Jahre entstanden mehrere Dienste, die einen Teil der Frustration beim Online-Gaming beseitigen und die Entwicklung der Wettbewerbsszene ermöglichen sollten. Mplayer und GameSpy waren zwei der ersten Unternehmen, die eine Zwischenhändlerlösung für Online-PC-Multiplayer anboten. Beide wurden 1996 gegründet und konzentrierten sich zunächst darauf, den Spielern eine Möglichkeit zu bieten, Quake-Server zu finden. Allerdings expandierten sie schnell zu Online-Diensten für viele beliebte PC-Spiele der damaligen Zeit.

SegaSoft startete Heat.net 1998 als Konkurrent von GameSpy und Mplayer, konzentrierte sich aber mehr auf Community-Funktionen, darunter eine der ersten wettbewerbsfähigen Gaming-Ligen. HeatCIGL involvierte Studenten von über 1.000 Colleges, die an Unreal Tournament und Quake II um einen Hauptpreis von $5.000 konkurrierten. HeatCIGL war ein Vorläufer der heutigen wettbewerbsfähigen Gaming-Teams, und obwohl Heat.net und HeatCIGL am 31. Oktober 2000 geschlossen wurden, waren sie Pioniere der wettbewerbsorientierten Gaming-Welt, und wir können ihren Einfluss bis heute sehen.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.