SD Gundam G Generation Cross Rays

Image result for SD Gundam G Generation Cross Rays"

Zu sagen, dass es eine raue Generation für Gundam-Spiele gewesen ist, würde es auf die leichte Schulter nehmen. Trotz des starken Starts mit SD Gundam G Generation Genesis und Gundam Breaker 3, schien jedes nachfolgende Spiel immer schlechter zu werden. Dies war auf grundlegende Probleme zurückzuführen, die hätten vermieden werden können, wie z.B. die Online-Qualität in Gundam Versus, oder ein kompletter Mangel an Qualitätskontrolle in New Gundam Breaker. Manchmal war es wirklich schwer, darauf zu vertrauen, dass SD Gundam G Generation Cross Rays nicht das gleiche Schicksal teilen würde.

Glücklicherweise wurden die drei Jahre seit der Veröffentlichung von Genesis genutzt, um

Wenn man den enormen internationalen Erfolg von Gundam bedenkt, ist es überraschend, dass einige der besten Videospiel-Adaptionen der verschiedenen Serien nie in einer offiziellen Veröffentlichung ihren Weg in den Westen gefunden haben. Schon auf der PlayStation haben japanischsprachige Spieler eine Serie gesehen, die die Shows getreu nachempfunden ist und gleichzeitig mit einer interessanten, aber zugänglichen, rundenbasierten Strategie und leichten RPG-Mechanik vermischt wurde, durch die englischsprachige Mecha-Fans entweder ohne Kontext stolpern oder sich einfach nur nach der Ferne sehnen mussten. Gelegentlich wurde eine englische Subbed-Edition in Asien veröffentlicht, die die Fans importieren konnten, obwohl die Übersetzung nicht immer die beste war. Die Dinge beginnen sich jedoch zu drehen, da Bandai Namco sich entschieden hat, die Gewässer zu testen, indem er den neuesten Eintrag im Westen für PC mit SD Gundam G Generation Cross Rays veröffentlicht hat.

Das Konzept ist genial: Man nehme einen guten Teil der verschiedenen Gundam-Serien, verdichtet die Story-Linien zu einer kohärenten, aber verkürzten Wiedergabe und lässt die Spieler die verschiedenen Fraktionen, die sich ihnen entgegenstellen, strategisch besiegen. Um es aber wirklich zu vermischen, können die Spieler Helden und Einheiten aus einer Serie nehmen und sie in Schlachten in einer anderen einsetzen. Wollen Sie einen Blitz mit einer OO-Quanta ins Gefecht werfen? Dann nur zu. Tatsächlich sind die Kämpfe in der Regel so ausgewogen, dass es eine gute Idee ist, dem Mix zusätzliche Einheiten hinzuzufügen. Der Versuch, bei Kanoneneinheiten zu bleiben, die in der dargestellten Schlacht anwesend waren, führt zu einigen potenziell nicht gewinnbaren Szenarien. Dies könnte als ein Zeichen gegen Cross Rays ausgelegt werden, aber der Druck, Kanonen zu brechen, zwingt den Spieler dazu, coole Momente zu schaffen.

Das verkürzte Storytelling kann als echter Segen gesehen werden. Es gibt ein Kontingent an Fans, die gerne die Modellbausätze bauen, weil die Designs so cool sind, aber viele der Shows ein wenig lästig finden. Wenn man objektiv wäre, dann ist so viel davon so geschrieben, dass der Zuschauer die Protagonisten hassen muss. Heero von Gundam Wing ist ein unbußfertiger Soziopath, der wenig zu erlösen hat.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.